FAQ

FAQs

Testet alaTest Produkte selbst?

Nein, wir testen keine Produkte selbst, sondern finden für Dich weltweit Testberichte von seriösen Testquellen und veröffentlichen diese.

Veröffentlicht?

Auf unserer Seite veröffentlichen wir eine Zusammenfassung der Tests. Um den kompletten Testbericht zu lesen, klicke auf den entsprechenden Link. Dieser führt Dich zu der Testquelle, wo der Test meist online zur Verfügung steht. Einige Tests können jedoch nur gegen eine Gebühr gelesen werden. alaTest ist unabhängig von Testquellen und erhält keinerlei Gegenleistung für die Veröffentlichung.

Verkauft alaTest Testberichte?

Nein, unser Service und alle Informationen auf unserer Site sind für unsere Besucher kostenlos.

Zu welchen Produkten finde ich Informationen bei alaTest?

Unser Service ist noch neu und umfasst daher nicht alle Produkte. Wir haben uns bisher auf beliebte Kategorien in Fotografie und Elektronik konzentriert, werden jedoch kontinuierlich daran arbeiten, weitere Tests, Produkte und Kategorien hinzuzufügen.

Ich interessiere mich für ein Produkt, kann es aber nicht bei alaTest finden. Was kann ich machen?

Unsere Datenbank wird ständig aktualisiert. Wenn Du dennoch ein bestimmtes Produkt oder einen Test vermisst, kannst Du uns das hier mitteilen. Des Weiteren findest Du auf allen Produktseiten die Möglichkeit, uns Fehler mitzuteilen.

Ich habe einen Fehler auf alaTest entdeckt. Kann ich dies alaTest mitteilen?

Selbstverständlich und wir freuen uns darüber! Auf allen Produktseiten befindet sich ein Link für Fehlermeldungen. Du musst lediglich den Fehler in dem hinterlegten Formular beschreiben (Schreibfehler, Link-Fehler usw.), und wir werden ihn so schnell wie möglich beseitigen.
Auch wenn alaTest nur korrekte Informationen zeigen möchte, können technische oder menschliche Fehler vorkommen. Wir sind Dir daher sehr dankbar, wenn Du uns auf Fehler aufmerksam machst oder Verbesserungsvorschläge einsendest.
Kontaktformular

Gibt alaTest meine Kontaktinformationen an Dritte weiter?

Nein, alle Kontaktinformationen in unserer Datenbank sind geschützt, werden nur für den internen Gebrauch verwendet und sind für Dritte nicht zugänglich. Weitere Informationen dazu findest Du in unseren Datenschutzrichtlinien.

Verkauft alaTest Produkte?

Nein, wir sind weder ein Online-Shop noch eine Preisvergleichsseite. Unser Ziel ist es, Deine Kaufentscheidungen zu erleichtern, indem Du Dich möglichst umfassend über ein Produkt und dessen Qualität informieren kannst. Die günstigsten Preise im Internet veröffentlichen wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern.

Sind die Preise bei alaTest aktuell?

Unsere Preisdaten werden täglich aktualisiert, jedoch können wir keine Richtigkeit garantieren. Den gültigen Preis sowie anfallende Frachtkosten und Lieferzeiten erfährst Du direkt auf den Seiten unserer Partner.

Sind die Frachtkosten in den Preisen bei alaTest berücksichtigt?

Die Preisvergleichsseiten innerhalb des alaTest-Netzwerks können unterschiedliche Bestimmungen zu Frachtkosten haben. Wir empfehlen Dir, diese direkt bei unseren Partnern und Ihren Händlern zu überprüfen.

Ich möchte ein fehlerhaftes Produkt reklamieren. Kann ich das bei alaTest machen?

Wir sind kein Online-Shop und können Dir daher auch nicht bei Reklamationen weiterhelfen. Wir empfehlen Dir, Dich direkt an den Händler zu wenden, bei dem Du dieses Produkt gekauft hast.

Ich möchte den alaTest Newsletter abonnieren. Muss ich mich dafür registrieren?

Nein, Du kannst den Newsletter abonnieren, ohne Dich zu registrieren. Gib lediglich eine gültige E-Mailadresse in dem entsprechenden Feld ein. Wenn Du Dich registrierst, bekommst Du automatisch unseren Newsletter.